header image

Zähler

    Besuche seit dem 1.6.2007:
  • 181407
veröffentlicht am 20. November 2008

Am Nachmittag des Volkstrauertages bot die KZ Gedenk- und Begegnungsstätte und die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Leck in der St. Willehardkirch eine besondere Veranstaltung für Gäste und Einheimische an.

“WIR SIND ESTHER… “    

 

Bewegungstheater nach dem Buch Esther aus der Bibel

  • Tänzerinnen/Spielerinnen: Riëtte Beurmanjer und Joyce Schoon
  • Conzept und Regie: Cilia Hogerzeil en Rebecca Schoon
  • Decor en Kostüme: Tessa Koopmanschap
  • Ton: André Rooijmans 
  • Dauer des Stücks: 45 min                                                 

Esther ist eine Tochter von Immigranten. Sie ist sehr hübsch und der König des Landes wählt sie zu seinem Königin. Dann ändert sich die politischer Lage: Esthers Volk wird mit dem Tod bedroht. Esther sieht sich vor das Dilemma’s gestellt: Muss Ich mich anpassen oder kann ich ich selbst bleiben? Wähle ich mein Leben oder das Leben meines Volkes? Im Palast lernt sie sich noch besser kennen und wächst in ihr Rolle als Königin hinein. Am Ende kann sie die Unterdrückung ihrer Leute nicht ertragen und trifft eine unumkehrbare Wahl.

Diese temporeiche Performance mit Tanz, Bewegung und Sprache (in niederländischer Sprache) schildert die Entwicklung Esthers. Sie entfaltet auf dramatische Weise die wiederkerende Geschichte von Identität und Anpassung und ist eine Parabel auf alle kulturellen Konflikte, die scheinbar auswegslos sind. Was muss geschehen, das die Entzweiung nicht das letzte Wort hat?

 

Kommentare sind derzeit geschlossen.

 

»